Liegt Thüringen an der Ostsee?

Ja und nein. Denn die Geschichte unseres Unternehmens beginnt im Thüringischen. Aber von vorn:

Im Jahre 1890 legte Urgroßvater Moritz Rische in Wolferode/Eisleben den Grundstein für den Familienbetrieb. Dort eröffnete er am 17. Juni eine Fleischerei mit Gaststättenbetrieb. Seitdem ist die Tradition der Fleischergilde in der Familie Rische ungebrochen.

Der Umzug ins vorpommersche Greifswald erfolgte im Jahre 1957, denn Hans-Joachim Rische wollte unbedingt selbständig bleiben und nicht dem Druck der Produktionsgenossenschaften weichen. So eröffnete das Meisterhaus damals eine Fleischerei in der Anklamer Straße. Seiner alten Heimat treu geblieben, begann er kurz darauf, die ersten Thüringer Rostbratwürste auf den Grill zu legen. Eine Zubereitungsart, die in Vorpommern bis dato noch weitgehend unbekannt war. Und die den Grundstein legte für Risches legendären Ruf in Sachen Grillspezialitäten.

Als Hans-Joachim Rische das Geschäft 16 Jahre später aus gesundheitlichen Gründen an Sohn Martin übergeben wollte, stieß dieses Anliegen beim Rat der Stadt zunächst auf offene Ohren. Doch nur Wochen später versagte man Meister Rische Sen. die Gewerbegenehmigung für bereits versprochene, neue Räumlichkeiten, da diese in der Zwischenzeit vergeben waren.

So leicht jedoch gab er nicht auf und Ende 1974 konnte nach nur 6 Wochen Umbauzeit in einer ehemaligen Bäckerei in der Langen Reihe 56 der neue Laden eröffnet werden. Bis heute befindet sich hier die Produktionsstätte der Fleischerei.

Zwei Jahre später übernahm dann Sohn Martin, der bereits mit 22 Jahren den Meisterbrief in der Tasche hatte, das Zepter. Mutter Eleonore blieb in all den Jahren die gute Seele des Geschäftes und sorgte mit so manchen Schaufensterideen, geschmackvollen Werbesprüchen und flotten Dienstbekleidungen im Dirndl-Stil für Aufsehen.

Nach dem Fall der Mauer nutzte Martin Rische umgehend die neugewonnen unternehmerischen Freiheiten. Technik und Anlagen wurden auf den neuesten Stand gebracht und Verkaufsmobile sowie Grillstände für Wochenmärkte und Volksfeste angeschafft.

Im März 1993 eröffnete dann in der Fußgängerzone, im Schuhhagen 23, das langersehnte, moderne Fleischereifachgeschäft mit Frühstücksangebot, Mittagstisch und umfangreichem Partyservice seine Türen.

Seit dem März 2011 führt nun Hans-Georg Rische, Fleischermeister in 5. Generation, den Meisterbetrieb des Vaters weiter und setzte mit der umfangreichen Neugestaltung der Filiale im Schuhhagen und der Erweiterung des Angebotes z.B. um Bio-Fleisch bereits neue Akzente in der Familienfleischerei.

 …

 …

 …

 …
Fleischerei Rische · Fleisch und Wurst aus eigener Produktion · Grillspezialitäten · Partyservice